Was ist Waldbaden?

Unter dem Begriff „Waldbaden“ versteht man eine im Wald ganz bewusst verbrachte Zeit, bei der die Waldatmosphäre achtsam und mit allen Sinnen erlebt wird. Waldbaden hat eine nachgewiesene positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Mit speziellen Entspannungs-Techniken, mit Meditation und angeleiteten Achtsamkeits-Übungen kannst du in der beruhigenden Umgebung des Waldes Stress abbauen und dein Wohlbefinden verbessern. Inmitten der wohltuenden Natur wird beim Waldbaden der Alltag vergessen, störende Gedanken werden ausgeblendet und der Geist kommt durch die Entschleunigung zur Ruhe. Im engen Kontakt zu Mutter Natur schöpfst du wieder Kraft und tankst deine Energiereserven auf. Shinrin Yoku, so der japanische Begriff für Waldbaden, ist Wellness pur! Und Waldbaden dient der Gesundheitsvorsorge - wenn man es richtig macht.

Wo kann man Waldbaden?

Waldbaden kann man tatsächlich, wie der Name sagt, überall dort, wo es einen Wald gibt. Im Prinzip reicht das nächste kleine Wäldchen in deiner Nähe. Es gibt viele Gegenden in Deutschland und insbesondere in Bayern, die durch ihren außergewöhnlichen landschaftlichen Reiz besonders gut für das Waldbaden geeignet sind. Zu einer der wohl schönsten deutschen Regionen zählt das malerische Fichtelgebirge im Nordosten von Bayern. Durch seine Lage dient das Fichtelgebirge als Naherholungsgebiet für Oberfranken, Mittelfranken und die Oberpfalz. Dieses Mittelgebirge hat die Form eines Hufeisens und erstreckt sich über die Landkreise Hof, Kulmbach, Bayreuth, Weiden, Wunsiedel und Tirschenreuth.

Hier im Fichtelgebirge gibt es zahlreiche Kraftorte, verwunschene Lichtungen, einsame Waldstücke und inspirierende Wegstrecken. Am Rande dieses Fichtelgebirges in Arzberg bin ich, Tina, zuhause. Ich freue mich darauf, dir beim gemeinsamen Waldbaden meine Heimat zeigen zu können. Und wenn du hier aus der Nähe stammst, dann entdecken wir zusammen bei einer Auszeit neue Ecken oder erleben altbekannte Pfade auf neue Art. Das bewusste Wahrnehmen der Natur und der beruhigenden Umgebung führt dazu, dass du den Wald in all seinen Facetten neu kennenlernen wirst. Wir lauschen dem Klopfen eines Spechts, hören den Wind in den Zweigen rauschen, nehmen Sonne oder Regentropfen auf der Haut wahr, erfühlen die Rinde eines Baumes mit unseren Händen und spüren bemoosten Waldboden unter den nackten Füßen. Noch dazu probieren wir den Geschmack essbarer Waldpflanzen. Eine tolle Erfahrung für all deine Sinne, glaube mir!

Ist Waldbaden gesund?

Die Idee des Waldbadens kommt ursprünglich aus Japan. Shinrin Yoku – so wird Waldbaden in Japan genannt. Denn das japanische "Shinrin Yoku" bedeutet übersetzt in etwa „in die Atmosphäre des Waldes eintauchen und darin baden“. In Japan ist Waldbaden eine schulmedizinisch anerkannte Heilmethode. Seit Jahrzehnten gehört dort die Waldmedizin ganz offiziell zur Gesundheitsvorsorge, und das Waldbaden wird von japanischen Ärzten sogar auf Rezept verschrieben.
Shinrin Yoku, das Baden in Waldatmosphäre, wirkt beruhigend und stärkt das Immunsystem. Regelmäßig angewendet können sich neben dem gesteigerten Wohlbefinden auch die  Konzentrationsfähigkeit und sogar die Schlafqualität verbessern.
Japanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass therapeutisches Shinrin Yoku positive Auswirkungen auf Atmung, Blutdruck und Puls haben kann. Deshalb wird in Japan Waldbaden sogar bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder bei psychischen Symptomen wie Burnout verordnet. Mittlerweile findet diese Naturheilmethode auch bei uns mehr und mehr Anhänger.

Wie funktioniert Waldbaden? Warum sollte man Waldbaden mit Anleitung praktizieren?

Ich werde manchmal von interessierten Leuten gefragt, warum man zum Waldbaden eine professionelle Anleitung braucht. Naturliebhaber, Wanderer und Spaziergänger meinen, viele würden bereits seit ihrer Kindheit gern Zeit im Wald verbringen, und das könne man auch alleine, ohne Trainer oder Coach. Es macht jedoch einen Unterschied, ob du nur durch den Wald läufst, oder ob du im Beisein eines ausgebildeten Waldtherapeuten / einer ganzheitlichen Waldtherapeutin mit Hilfe besonderer Techniken deine Achtsamkeit fokussierst, ab und zu kurz meditierst und damit bewusst etwas für deine Entspannung tust. Das seelische und körperliche Wohlbefinden, das sich bei angeleitetem Waldbaden einstellt, kann ein echter Booster für deine Gesundheit sein und noch dazu glücklich machen. Das Gehen in der würzigen Luft des Waldes führt deinem Körper vermehrt Sauerstoff zu, und durch eine konzentrierte Atmung nimmst du ätherische Öle der Nadelbäume und sekundäre Pflanzenstoffe auf, sogenannte Terpene. Man vermutet, dass sie eine direkte positive Wirkung auf das Wohlbefinden haben. Ich als Shinrin-Yoku-Lehrerin gebe dir beim gemeinsamen Waldbaden immer wieder wichtige Impulse. Die Kombination aus Laufen und Stehenbleiben, der Wechsel zwischen Bewegung und Innehalten, sowie das bewusste Wahrnehmen der Waldumgebung wird ein Aha-Erlebnis sein, wenn du dich mit Neugier und offenem Geist auf das Erlebnis Waldbaden einlässt. Ob zu zweit mit mir in Begleitung oder in einer kleinen Gruppe, das kannst du selbst entscheiden. Mehr unter "Termine & Buchung" .